Jahreshauptversammlung 2024

Insgesamt 48 Ehrungen hatten wir auf unserer Jahreshauptversammlung! Dazu noch ein paar Wahlen und den Rückblick auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr. Dieses Jahr an ungewohnter Stelle: Die Jahreshauptversammlung fand in der Willy-Dieterle-Halle statt.

Jahreshauptversammlung 2024 - unser Bürgermeister

Jahreshauptversammlung 2024 - alle Ehrungen

Jahreshauptversammlung 2024 - Begrüßung

Am 2. März fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch unseren Vorstand Andreas Ruff startete dieser gleich mit dem Jahresrückblick. Wir können auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken! Meisterschaften konnten im Tischtennis, Volleyball und Fußball gefeiert werden. Darüber hinaus konnten wir die 1000. Mitglieder-Marke knacken.

Kasse und Schriftführung

Nun folgten die Berichte der Kassiererin Sandra und Schriftführerin Tina, welche nochmals detaillert das Jahr revue passieren ließ.

Darüber hinaus gab es gleich einen Veranstaltungsausblick für 2024:

• 23.03.2024 Fleckenputzete
  • 01.05.2024 1. Mai Hocketse
  • 09.06.2024 Vatertagswanderung
  • 29. + 30.06.2024 Fleckenturnier
  • 06. + 07.07.2024 Fussball Jugendturnier
  • 13. + 14.07.2024 Einweihung Partnerschaftsplatz
  • 30.11.2024 Jettinger Weihnachtsmarkt

Zu guter letzt bekamen die Gäste von Tina noch einen Überblick der aktuellen Trainer und Übungsleiter: Wir haben 89 Trainer und Übungsleiter in unseren Reihen, die Anzahl der ausgebildeten Helfer wächst stetig. In 2023 konnten wir die Kosten für Ausbildung nochmals um 30% gegenüber 2022 erhöhen, diese Kosten tragen wir gerne und sind stolz über jeden Kurs welcher von unseren Übungsleiter:innen besucht wird.

Abteilungsberichte

Nun folgten die Abteilungsberichte welche sich vor allem auf die sportlichen Erfolge fokussierten. Danach war der Bericht des Jugendleiters Jochen an der Reihe:

Neben den sportlichen Erfolgen konnten wir 2023 noch das Banner "Kinderschutzgebiet Sportverein" erhalten, welche als Qualitätssiegel gilt. Hier ist die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Jugendschutzbeauftragten Regina und Rafael hervorzuheben, welche auch für 2024 wieder Aktionen geplant haben (Selbstberteidigungskurs für Kinder, Sensibilisierung der Trainer, Rot-Kreuz-Kurs, etc.).

Außerdem haben wir 2023/ 2024 nun schon zum dritten Mal ein FSJ Schule und Verein. Für 2024/ 2025 läuft aktuell die Suche.

2024 werden wir auch unsere Jugendarbeit etwas umstrukturieren: In Zukunft werden die Ämter "Gesamtjugendleiter" und "Jugendleiter Fußball" getrennt (bisher war dies Jochen in Personalunion). Wir freuen uns hier zwei neue Ausschußmitglieder gewinnen zu können (siehe Wahlen).

Wahlen und Entlastungen

Der gesamte Vorstand wurde ordnungsgemäß durch Bürgermeister Burkhardt entlastet. Danach standen die Wahlen an.

Der neue Vorstand stellt sich wie folgt zusammen:

Vorstand2. VorstandKasseSchriftführerGesamtjugendleiter
Andreas RuffHermann FinkbeinerSandra SchmidTina CostabelRaphael Renz
Abteilungsleitung VolleyballAbteilungsleitung FußballAbteilungsleitung TischtennisAbteilungsleitung BreitensportAbteilungsleitung Kinderturnen
Alina SeegerMarcus RussJanick SchacheVolker RuffCorinna Tschackert
Beisitzer
Dirk Niethammer (Schwerpunkt Jugendleiter Fußball), Nicolai Gölz (Schwerpunkt Spielleiter Fußball), Frank Seeger (Schwerpunkt Veranstaltungen), Yannik Russ (Schwerpunkt Fußball), Tobias Eisenheim (Schwerpunkt Sportplatzwerbung), Reiner Renz (Schwerpunkt Sportanlagen), Patrick Jacob (Schwerpunkt Datenschutz), Marc Fuchslocher, Regina Prokein (Schwerpunkt Kinder-/ Jugendschutz), Jochen Skarke (Schwerpunkt FSJ und Medien)

Ehrungen

Auch dieses Jahr ehrten wir wieder das Ehrenamt. D.h. für jeweils 5 Jahre Ehrenamt (z.B. Übungsleiter) gibt es ein kleines Präsent. Dieses Jahr hatten wir 12 Ehrungen für Ehrenamt.

Danach ehrte - in gewohnter Manier - unsere zweiter Vorsitzender Hemme die Vereinsjubilaren. In Summer hatte wir dieses Jahr:

• 10 Mal 25-Jahre VfL Mitgliedschaft
  • 8 Mal 40-Jahre VfL Mitgliedschaft
  • 13 Mal 50-Jahre VfL Mitgliedschaft
  • 3 Mal 60-Jahre VfL Mitgliedschaft
  • und sogar eine 70-Jährigen VfL Mitgliedschaft

Darüber hinaus wurde Ilona zum Ehrenmitglied ernannt.

Danach gab es keine zusätzlichen Anträge und die Jahreshauptversammlung ging in den gemütlichen Teil über.